Bachelorarbeit-Bericht Nr. 10

Sie lesen einen älteren Blogeintrag. Bitte beachten Sie, dass die hierin enthaltenen Informationen technologisch veraltet sein können. Dieser Text spiegelt nicht unbedingt meine aktuellen Meinungen oder Fähigkeiten wider.

Dies ist die originale deutsche Version dieses Textes. Er ist auch als englische Übersetzung verfügbar.

10. September 2010

Heute gibt es einen Bericht zwischendurch, weil es sich schon wieder lohnt. Es gibt das Glossar, das ich für die Arbeit geschrieben habe – da können endlich auch mal die Leute mitreden, die von Teachlets bisher gar keine Ahnung haben. Außerdem gibt es Neuigkeiten vom Studienbüro wegen der Master-Zulassung.

Begriffsverzeichnis

Die folgende Liste von Begriffen stammt eins zu eins aus dem aktuellen Entwurf meiner Bachelorarbeit. Ich stelle es hier komplett rein, weil es nicht zu lang ist und weil ich hoffe, dass ihr mich auf Probleme aufmerksam machen könnt. Sind die Begriffe gut genug erklärt? Wo gibt es noch Unklarheiten? Gibt es weitere Begriffe, die vielleicht irgendwann mal hier auf dem Blog aufgetaucht sind und zu denen ihr euch eine Erklärung wünschen würdet?

Zulassung zum Informatik-Masterstudium

Alle, die es betrifft, haben die Mail bestimmt schon gelesen: Wir haben dieses Jahr doch noch mal Glück und haben theoretisch Zeit bis zum 1.4., um alles abzuliefern. Nicht, dass ich davon übermäßigen Gebrauch machen möchte… aber zumindest heißt das, dass der 4. Oktober als Termin für den Vortrag zu der Arbeit unproblematisch ist und dass ich mich nicht ganz so hetzen muss wie befürchtet. Also: Den 4.10. freihalten, wenn ihr den Vortrag hören möchtet.

Am Rande: Gestern ist mir per Post die Kopie der Anmeldung der Arbeit mit Unterschrift des Prüfungsausschussvorsitzenden zugegangen. Ganz offiziell habe ich Zeit bis zum 6. Dezember. Aber keine Angst, spätestens Anfang/Mitte Oktober werde ich fertig.

Kapitel-Status

Eigentlich hatte ich vor, euch mit einer erneuten Gliederung zu verschonen, da nur ein paar neue Unterkapitel dazugekommen sind. Dann dachte ich mir aber, dass es vielleicht spannend ist, eine Übersicht über geschriebene und ausstehende Kapitel zu bekommen. Deshalb kommt jetzt noch mal eine aktuelle Gliederung, in der die noch zu schreibenden Kapitel fett dargestellt sind.

  1. Einführung
    • Ziele dieser Arbeit
  2. Die Teachlet-Idee
    • Begriffsklärung
    • Abgrenzung von ähnlichen Methoden
  3. Bisherige Teachlet-Praxis
    • Berichte von Moderatoren
  4. Definition
    • Die ursprüngliche Definition und ihre Grenzen
    • Aktualisierte Definition
  5. Grenzen und Möglichkeiten
    • Das Durchschnitts-Teachlet
    • Ausschlusskriterien und Grenzen (gerade dabei)
    • Varianten und Möglichkeiten
  6. Fazit
    • Ausblick

Es geht, wie ihr seht, ganz gut voran. Freut euch auf die Interview-Berichte am Dienstag!